„Ich bin mit fast 50 Jahren fitter und gesünder als jemals zuvor“

Mit über 40 einen neuen Sport anfangen? Das geht! Unser Mitglied Marc ist das beste Beispiel. Aber Achtung, es könnte auch den Rest des Lebens auf den Kopf stellen – positiv gemeint, natürlich.

1) Wann und warum hast du mit CrossFit angefangen?

Angefangen habe ich im August 2016. Ich bin damals viel gelaufen, so circa 60 bis 100 Kilometer in der Woche. Irgendwann fand ich das sehr eintönig, so dass ich mich nach Alternativen umgesehen habe. Zufällig habe ich damals eine Reportage über CrossFit gesehen und mir gedacht: „Das wäre doch mal einen Versuch wert“. Beim Probetraining fing es gleich beim Warm up damit an, das wir das damalige Treppenhaus rückwärts auf allen Vieren hoch laufen mussten. Ich hatte die darauffolgenden Tage einen brutalen Muskelkater. Trotzdem habe ich gespürt, dass der menschliche Körper zu einer unglaublichen Leistung fähig ist. Seit diesem Zeitpunkt wusste ich, dass ich meine Sportart gefunden habe und war neugierig, welche spannenden Herausforderungen noch folgen werden.

2) Wie bist du in unserer Box gelandet?

Als ich im Frühjahr 2018 erfahren habe, dass unsere Box ins Leben gerufen wird, war ich sofort interessiert. Ich befand mich gerade auf einem Plateau und brauchte neue Herausforderungen. Auch kannte ich bereits die Trainer und einen Großteil der Athleten. Die Chance, von der ersten Minute an dabei zu sein, hat ebenso dazu beigetragen, dass ich damals zu unserer Box gewechselt bin.

3) Was gefällt dir am meisten an CrossFit?

CrossFit hat in den letzten Jahren viel zur Entwicklung meiner Persönlichkeit beigetragen. Seit ich CrossFit nicht nur als Sport sondern als Lebensphilosophie begriffen habe, gibt es für mich im beruflichen als auch privaten Bereich keine Probleme, sondern nur Herausforderungen. Viele Bereiche ein meinem Leben gehe ich mittlerweile wie ein CrossFit-Workout an. Nicht zögern, einfach beginnen.

Im Sport selber ist es die Abwechslung und die Unvorhersehbarkeit der sportlichen Herausforderungen, die mir gut gefällt. Aber auch die hohe Intensität der Workouts, der Bezug der Bewegungen zum realen Leben. Mich hat schon so manche CrossFit-Übung vor Schaden auf der Arbeit bewahrt und mir bei der Bewältigung der beruflichen Herausforderungen geholfen.

Nicht zuletzt gefällt mir auch die Community – oder auf Deutsch die CrossFit-Familie –, die Unterstützung im Workout und dass jeder für CrossFit brennt. Und es gefällt mir, dass das Ego nur eine untergeordnete Rolle spielt und sich jeder über die Leistung der anderen freut.

Ich bin mit fast 50 Jahren fitter und gesünder als jemals zuvor in meinem Leben.




Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *