Warum nach Trainingsplan trainieren?

Nach einem Trainingsplan trainieren ist nur was für Profis? Im Gegenteil! Bei uns trainieren so einige Mitglieder nach personalisierten Trainingsplänen von unseren Trainern. Warum sie das machen und wie das so abläuft, haben uns Jackie, Gabriel und Tom verraten.

Jackie

Jackie während Wall Balls

Ich habe mich ungefähr im Mai dazu entschieden, mir von Lukas einen Trainingsplan anfertigen zu lassen. Als Erstes hat er ein Gespräch mit mir geführt, um mehr über mich und meine Ziele zu erfahren. Hierbei ging es auch gezielt um Übungen, bei denen ich Probleme habe oder die ich noch lernen möchte. Zusätzlich hat er mich gefragt, ob ich Verletzungen oder Schmerzen bei bestimmten Übungen habe. Nach dem Gespräch hat Lukas dann einen individuell auf mich und meine Ziele abgestimmten Trainingsplan angefertigt.

Auch wenn Lukas während meines Trainings mal nicht in der Box ist, steht er mir jederzeit für Fragen zur Seite. Wenn mir im Training Schwierigkeiten auffallen, kann ich ihn jederzeit darüber informieren und er macht sich für die folgende Woche Gedanken, mit welchen Übungen ich meine Technik etc. verbessern kann. Kurz: Ich fühle mich bei Lukas sehr gut aufgehoben.

Gabriel

Gabriel mit den Trainern Nadia, Lukas und Josh nach dem Wettkampf "Ballern auf der Burg" von der CrossFit-Box Rockfit in Katlenburg.
Gabriel (2.v.r.) mit den Trainern Nadia, Lukas und Josh nach dem Wettkampf „Ballern auf der Burg“ von der CrossFit-Box Rockfit in Katlenburg.

Ich mache CrossFit jetzt seit knapp 2 Jahren und habe inzwischen meine Stärken und Schwächen gefunden. Seit etwa 2 Monaten arbeite ich dabei nach einem Trainingsplan von Kings Avenue CrossFit. Das macht mich zuerst mal extrem flexibel, denn ich kann fast rund um die Uhr trainieren, also immer wann es mir passt. Außerdem liebe ich es, mir keine Gedanken machen zu müssen, was ich denn heute so machen könnte.

Der wichtigste Punkt ist für mich aber, dass ich an meinen persönlichen Zielen arbeiten kann! Ich habe sie mit meinen Trainer*innen vor Beginn des Trainingsplan abgesprochen und der Plan spiegelt genau meine individuellen Baustellen wider. So kann ich meine eigenen Ziele auf dem schnellsten Weg erreichen und sehe schon jetzt, dass der Weg in die richtige Richtung geht!

An der Stelle nochmal Danke an alle Trainer*innen, die sich den Aufwand machen und für jeden Einzelnen wöchentlich Pläne schreiben, aber auch an Kings Avenue, dass sie sogar den ersten vierwöchigen Plan zum Reinschnuppern kostenlos anbieten.

Tom

Tom beim DeadliftenIch habe seit circa einem halben Jahr einen Trainingsplan von Lukas. Es hat damit begonnen, dass wir unser „Corona-Budget“ mit Trainingsplänen aufbrauchen konnten und ich das Angebot mal ausprobieren wollte. Vor dem ersten Plan hat Lukas in einem kurzen Gespräch gefragt, welche Ziele ich habe und was er bei der Planung noch beachten soll. Da Lukas mich gut aus den Kursen kannte, konnten wir die Anforderungen an den Plan schnell im Dialog klären. In meinem ersten Plan wollte ich beispielsweise an meinen Pull ups arbeiten und die Technik des Cleans verbessern. Seit der Plan läuft, besprechen wir mindestens einmal im Monat meine Ziele. Dabei passe ich meine Pläne oft etwas an, letzten Monat hatte ich eher einen Fokus auf Gymnastics, diesen Monat will ich wieder etwas kraftlastiger trainieren.

Ich habe dabei insgesamt kein konkretes Ziel, ich will eher allgemein die einzelnen Crossfit-Skills verbessern. Das mache ich aber nicht parallel, sondern ich bespreche mit Lukas für jeden Monat einen Fokus beziehungsweise so 2-3 Skills im speziellen. In diesen Skills verbessere ich mich dann in der Regel im Laufe des Monats. Ab und zu baut Lukas auch Tests ein, um den Fortschritt zu messen. Was mich am meisten beeindruckt hat ist, welchen Effekt das Training auf meine Ausdauer hatte. Im Vergleich zur Zeit vor den Trainingsplänen habe ich meine Ausdauer extrem verbessert. Ich denke, das liegt vor allem an den regelmäßig geplanten Cardio-Einheiten. Diese würde man sich selbst eher nicht planen und sind auch meist in den vielen Trainingsplänen aus dem Netz nicht enthalten.

Das Ziel für dieses Jahr ist 100kg Stoßen. ? Daran arbeiten Lukas und ich noch für den Rest des Jahres. Ich bin ziemlich optimistisch, dass ich das schaffe.